Die richtige Fahrschule finden – Ultraschnell oder nebenbei?

Der Zeitpunkt ist da – endlich alt genug, um den Führerschein zu machen! Jetzt wird es Zeit, sich bei einer Fahrschule anzumelden. Doch da stellt man sich schon die nächste Frage: An welcher Fahrschule soll ich meinen Führerschein überhaupt machen?  Fuehrerschein24.net hilft Dir dabei, Dir die Entscheidung zu erleichtern.

Denn wenn Du Deinen Führerschein machen willst, musst Du erst einmal Wissen, welche Fahrschule genau richtig für Deine Anforderungen ist. Willst Du zum Beispiel Deine Fahrerlaubnis in den Ferien oder im Urlaub machen? Oder willst Du doch lieber ganz normal unter der Woche, während der Schul- oder Arbeitszeit die Fahrschul-Bank drücken? Oder dauert Dir das womöglich alles zu lange und Du willst Deinen Führerschein in ein oder zwei Wochen in der Tasche haben?

Fahrschule finden mit Fuehrerschein24.net

Fahrschule finden mit Fuehrerschein24.net - ©iStock

Für jedes Anliegen findet man heutzutage eine geeignete Fahrschule – man muss sich nur im Klaren darüber sein, was einem am meisten zusagt. Fuehrerschein24.net zeigt Dir hier die wichtigsten Fahrschul-Formen.

Übrigens: Die Art und Dauer Deiner Ausbildung ist für jede Führerschein-Klasse unterschiedlich ausgeprägt – während man zum Beispiel für einen Mofa-Führerschein nur 6 Theoriestunden braucht, werden für die Klasse B schon 16 Stunden fällig. Da der beliebteste Führerschein immernoch der Autoführerschein ist, also die Klasse B, wird hier nur auf diesen Führerschein eingegangen, um Dir die Übersicht zu vereinfachen. Wichtig ist bei der Entscheidung auch, ob Du den Führerschein mit 17 machen willst, denn hier gelten eigene Regelungen.

 

Normale Fahrschule / City Fahrschule

Der Klassiker unter den Fahrschulen ist die ganz „normale“ Fahrschule oder auch City-Fahrschule. In dieser findet der Theorie-Unterricht an Werktagen statt. Die Stunden werden meistens am Abend, an zwei bis drei Tagen der Woche gehalten – hier Unterscheiden sich allerdings viele Fahrschulen voneinander. So wird manchmal auch täglicher Theorieunterricht angeboten. Deine Praxisstunden kannst Du dann mit Deinem Fahrlehrer festlegen – Du kannst also sowohl Wochentags als auch am Wochenende eine Fahrstunde nehmen, solange der Fahrlehrer Zeit für Dich hat. Die Reihenfolge der Ausbildung bleibt auch ganz Dir überlassen: So kannst Du die Fahrstunden während oder auch nach dem Theorieunterricht nehmen, je nachdem wie Du am besten Zeit hast. Somit ist diese Art von Fahrschule die flexibelste für Dich – jedoch kannst Du hier davon ausgehen, dass Du mindestens ein, zwei oder auch drei Monate bis zum Führerschein brauchen kannst – je nachdem, wie viel Zeit Du Dir lässt und ob Du die theoretische und praktische Prüfung schon beim ersten mal schaffst.

Intensiv-Fahrschule

Der Name ist Programm: Bei einer Intensiv-Fahrschule kannst Du Dich anmelden, wenn Du Deinen Führerschein so schnell wie nur irgend möglich haben willst. Hier kannst Du Deine Fahrerlaubnis innerhalb von zwei bis drei Wochen erwerben. Wie das geht? Die Intensiv-Fahrschule bietet Unterrichtsstunden mehrmals täglich an und auch die praktischen Fahrstunden werden innerhalb von einer Woche absolviert. Das bedeutet natürlich recht viel Stress für Dich, denn weniger wird der Stoff nicht – auch das Autofahren an sich braucht recht viel Übung, um genug Erfahrung für die praktische Prüfung zu sammeln. Einige Fahrschulen werben mit einer Ausbildungszeit von nur fünf bis sieben Tagen, doch würde das für Dich eine extreme Belastung bedeuten – denn die Theorie und Praxis ist nicht umsonst normal auf einen oder mehrere Monate verteilt. Gehe hier lieber auf Nummer sicher, denn wenn Du die Prüfung beim ersten Mal nicht bestehen solltest, ärgert Dich das nicht nur, sondern kostet auch entsprechend viel Geld. Intensiv-Fahrschulen sind gegenüber normalen Fahrschulen meist um gut 1/3 teurer, was allerdings bei jeder Fahrschule sehr stark variiert – vor allem nach Standort. Suche Dir also Die richtige Fahrschule in Deiner Nähe aus.

Achtung: Wenn Du Dich bei der Intensiv- Fahrschule anmeldest, solltest Du Deinen Antrag beim Einwohnermeldeamt  rechtzeitig abgeben – denn die Behörden benötigen zumeist zwischen fünf und sechs Wochen, um Deinen Antrag zu verarbeiten.

 

Ferien-Fahrschule

Ferien-Fahrschule und Intensiv-Fahrschule gleichen sich in ihrer Art sehr – der einzige wirkliche Unterschied ist, dass Du hier Deinen Führerschein in der Ferien- oder Urlaubszeit machen kannst. Der Unterricht findet also auch hier mehrmals täglich statt und auch hier wirst Du wahrscheinlich zwei bis drei Wochen für deine Ausbildung einplanen müssen. Die Theorie als auch die Praxis in dieser kurzen Zeit zu meistern, könnte eine hohe Belastung für Dich sein – also überlege Dir gut, ob du deine Ferien für Deine Fahrerlaubnis opfern willst. Die Kosten sind auch hier, wie bei der Intensiv-Fahrschule, höher, als bei einer normalen Fahrschule – was sich natürlich nicht pauschal sagen lässt, dazu musst Du leider die Angebote Der Fahrschulen in Deiner Nähe vergleichen.

Achtung: Auch hier gilt wie bei der Intensivfahrschule: Rechtzeitig anmelden!

Wenn Du Dich für eine Fahrschul-Art entscheiden konntest, dann wird es Zeit weiter zu überlegen: Welche Fahrschule in Deiner Nähe kommt in Frage? Hier solltest Du Dich im Internet informieren, denn beinahe jede Fahrschule hat heute eine Webpräsenz. Auch Deine Freunde oder Verwandten können Dir sicher bei der Entscheidung helfen. Wenn Du Dir unschlüssig bist, ob die jeweilige Fahrschule die Richtige für Dich ist, kannst Du auch einfach Fahrschüler der Fahrschule fragen – diese helfen dir bestimmt mit ihren Erfahrungen weiter.


Kommentare

Kommentar von Hans am 27.11.2014 um 02:07

Vielen Dank für den Artikel. Ich fand den Absatz über die Intensiv-Fahrschulen interessant, da ich selbst so etwas gemacht habe. Würde ich jeden empfehlen, da man sich damit die Nerven und Zeit gut sparen kann :). Ich hab die-fahrschule-zuerich.ch besucht, da ich aus der Schweiz bin... Wäre es vielleicht möglich mehr über die Ferien-Fahrschulen zu schreiben?